Webuntis Registrierung
Liebe Schüler:innen der Sekundarstufe II,
wir möchten euch im Folgenden darüber informieren, wie ihr euch - falls noch nicht geschehen - auf Webuntis mit einem Schülerkonto registrieren könnt. Nach erfolgreicher Registrierung könnt ihr eure persönlichen Abwesenheiten (entschuldigt und unentschuldigt) auf Webuntis einsehen.
Erstregistrierung von Schüler:innen auf Webuntis
1. Rufe über einen Browser eines PCs oder Tablets bitte die folgende Seite auf: https://webuntis.com/

2. Gib in das Suchfeld den Namen „Erasmusgymnasium“ ein und wähle dann unsere Schule per Klick auf den Eintrag aus.

3. Gib nun einen Benutzernamen und ein Passwort ein.
Der Benutzername setzt sich wie folgt zusammen:
- die ersten 3 Buchstaben des Vornamens (Rufname!)
- die ersten 4 Buchstaben des Nachnamens
Unser Beispiel: Benjamin Blümchen = ben.blue
(Besonderheiten siehe unten).
Das Passwort besteht aus den Zahlen des Geburtstages in folgender Reihenfolge: JJJJMMTT
Unser Beispiel: 01.01.2011 = 20110101

4. Anschließend wirst du aufgefordert, dir ein neues Passwort zu setzen.
Achtung: Das gewählte Passwort muss Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten und muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen!

5. Über den Login kannst du dich mit dem geänderten Passwort und dem Benutzernamen im Portal anmelden.
Nach der erfolgreichen Erstregistrierung kannst du dich selbstverständlich auch über die App einloggen.
Besonderheiten der Benutzerkennung
- Umlaute werden konvertiert zu ue/ae/ etc.
- Sonderzeichen werden entfernt.
- Alle Buchstaben werden klein geschrieben.
- Wenn der Vorname nur aus 2 Buchstaben besteht, bitte auch nur 2 Buchstaben verwenden.
- Wenn der Nachname aus weniger als vier Buchstaben besteht, dann bitte auch nur diese verwenden.
- Es können folglich maximal 8 Zeichen vergeben werden.
Beispiele:
Liselotte Schullenberg = lis.schu
Max Mustermann = max.must
Su Amari= su.amar
Kai Tao = kai.tao
Leo Sürle= leo.suer
Mira Al-Marta = mira.alma
FAQ's