Tablet-Team

Tablets am Erasmus

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Tablet-Day 2024

    Button
  • Bildtitel

    Tablet-Day 2024

    Button
  • Bildtitel

    Tablet-Day 2024

    Button
  • Bildtitel

    Tablet-Day 2024

    Button
  • Bildtitel

    Tablet-Day 2024

    Button
  • Bildtitel

    Tablet-Day 2023

    Button
  • Bildtitel

    Tablet-Day 2023

    Button
  • Bildtitel

    Tablet-Day 2023

    Button
  • Bildtitel

    Tablet-Day 2023

    Button
  • Bildtitel

    Tablet-Day 2023

    Button
  • Bildtitel

    Tablet-Day 2022

    Button
  • Bildtitel

    Tablet-Day 2022

    Button
  • Bildtitel

    Tablet-Day 2022

    Button
  • Bildtitel

    Tablet-Day 2022

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Erziehungsberechtigte,

liebe Kolleginnen und Kollegen,


herzlich Willkommen auf der Tablet-Team Support Webseite. Das Tablet-Team besteht aus Frau Didi, Herrn Heesel und Herrn Potrawa kümmert sich um die Angelegenheiten rund ums iPad am Erasmus-Gymnasium.

Wie könnt ihr uns erreichen?

Für Schülerinnen und Schüler
Für Schülerinnen und Schüler gilt, dass sie bei Problemen mit ihrem iPad sofort einen Termin mit dem Tablet-Team vor Ort buchen können, damit wir die Anliegen direkt persönlich besprechen und so den Bearbeitungsprozess beschleunigen können.

Für Erziehungsberechtigte und Kolleginnen und Kollegen:
Erziehungsberechtigte und Kolleginnen und Kollegen können sich gerne über die folgende E-Mail-Adresse an uns wenden:

Viele Grüße
Tablet-Team

Nutzungsregeln

FAQ - Allgemeine Fragen:

  • Darf ich mein iPad für alles benutzen?

    Diese Entscheidung liegt bei eurer Lehrkraft. Besprecht die iPad Nutzung zusammen und fragt direkt bei der Lehrkraft nach, wenn Unklarheiten bestehen. Schaue dir unbedingt auch die Nutzungsreglen an!

  • Habe ich ständig Zugriff zum Internet?

    Nein! In der Schule kannst du dich zwar mit dem W-Lan „Erasmus Gymnasium“ verbinden, du hast aber nur Zugriff auf iServ. Das Internet kann aber von Lehrer:innen (für gewisse Zeiten) freigeschaltet werden.

  • Darf ich eigenes Zubehör wie bspw. einen Pencil, eine Tastatur, eine Displayschutzfolie etc. verwenden?

    Ja, solange du dafür die Hülle nicht entfernen musst.

  • Kann die Lehrkraft im Unterricht auf ihrem Gerät sehen, was ich auf meinem iPad mache?

    Mit der App „Classroom“ ist dies möglich (ähnlich wie im Computerraum). Durch ein Symbol in der Statusleiste kannst du aber erkennen, ob Classroom eingeschaltet ist und wenn die Lehrkraft gerade auf deinem Bildschirm guckt, erscheint in der Statusleiste zusätzlich ein blaues Symbol.

  • Kann die Lehrkraft auch auf mein Tablet zugreifen, wenn ich nicht in der Schule bin?

    Nein! „Classroom“ funktioniert nur, wenn ihr im selben W-Lan und in Bluetooth-Reichweite seid.

  • Kann ich in Freistunden (Oberstufe!) mit dem Tablet arbeiten und gibt es eine Möglichkeit, dann Internetzugriff zu bekommen?

    Natürlich darfst du in Freistunden mit dem Tablet arbeiten. Ihr könnt entweder die Bibliotheks-PCs verwenden, findet eine Lehrkraft, die euch das Internet für diese Zeit freischalten kann oder ihr dürft in der Aula (!) euren privaten Hotspot verwenden.

  • Was bedeutet die Aussage „Das iPad muss sicher verstaut sein“ in den Nutzungsbedingungen?

    Das iPad ist so zu behandeln wie andere Wertsachen (z.B. Smartphones) auch.

  • Kann ich mich auf dem iPad mit meiner eigenen Apple ID anmelden?

    Nein! Die Geräte sind über eine Schul-ID angemeldet.

  • Kann ich meine Daten auf einer iCloud speichern?

    Nein! Ein Zugang zur iCloud ist aktuell aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.

  • Wie kann ich meine Dokumente extern sichern?

    Über IServ! Euer iPad ist mit IServ verknüpft und ihr könnt eure Dokumente so direkt hier sichern. Für eure Notability-Mitschriften besteht die Möglichkeit, ein automatisches Backup auf iServ zu erzeugen. So werden eure Mitschriften – eine Internet-Verbindung vorausgesetzt - sofort auf IServ gesichert. Wie man dieses Backup macht, erfahrt ihr in einem Tutorialvideo (s.u.).

FAQ - Technische Fragen/ Probleme:

  • Airdrop/ Airplay funktioniert nicht mehr.

    Schalte dein iPad aus und starte es neu!

  • Ich kann mich nicht mit dem WLAN "Erasmus-Gymnasium" verbinden.

    Dein (IServ-)Passwort wurde falsch eingegeben. Bitte prüfe die richtige Eingabe. Bitte ggf. deine Klassenlehrer:innen oder Fachlehrer:innen dein Passwort zurückzusetzen.

  • Ich habe keinen Zugang zum Internet (in der Schule).

    In der Schule kannst du dich zwar mit dem W-Lan „Erasmus Gymnasium“ verbinden, du hast aber nur Zugriff auf IServ. Das Internet kann aber von Lehrer:innen (für gewisse Zeiten) freigeschaltet werden.

  • Ich kann mich nicht über die IServ-App anmelden.

    1.

    Zugangsdaten:

    Adresse des IServs:

    erasgym.de

    Accout:

    vorname.nachname

    Passwort:

    Dein von dir gesetztes iServ-Passwort


    2.

    Gehe in die Einstellungen des iPads. Scrolle hier zu der App "IServ" herunter und tippe darauf. Prüfe, ob der Schalter bei "Lokales Netzwerk" aktiviert (grün) ist.

  • Ich kann keine Dateien von IServ herunterladen.

    Gehe in die Einstellungen des iPads. Scrolle hier zu der App "IServ" herunter und tippe darauf. Prüfe, ob der Schalter bei "Lokales Netzwerk" aktiviert (grün) ist.

  • Ich kann keine weiteren Seiten zu Notability hinzufügen.

    Bitte wende dich an das Tablet-Team unter:

    tablet-team@erasgym.de

  • Ich kann keine weiteren Bilder zu Notability hinzufügen.

    Bitte wende dich an das Tablet-Team unter:

    tablet-team@erasgym.de

Tablet-Day für die Jahrgangsstufe 7

Der Tablet-Day findet ein Mal pro Schuljahr für die neue Jahrgangsstufe 7 nach Ausgabe der Tablets (iPads) statt. Erst danach dürfen die iPads in die Schule mitgebracht und im Unterricht verwendet werden.


Den Schülerinnen und Schülern werden in insgesamt vier Stunden der richtige und effiziente Umgang mit dem iPad auch für die Nutzung im Unterricht beigebracht. Schwerpunktmäßig werden den Schülerinnen und Schülern das digitale Notizbuch/ Schulheft „Notability“ vorgestellt, so dass sie ihre Lernergebnisse nun auch digital festhalten und nachhaltig durch die Auto-Backupfunktion lernen können. Grundfunktionen wie Airdrop (teilen) und Airplay (projizieren) sowie die Ordner und Dateienverwaltung als auch weitere Fähigkeiten bspw. zum Erstellen von PDF-Dateien und Hochladen auf IServ werden ebenfalls geübt.

Falls du nicht am Tablet-Day teilnehmen konntest, findest du hier das Material zur Nacharbeit!

Zum Tablet-Day

Wenn du ein Schul-iPad erhalten hast, musst du es mit einer verwalteten Apple ID einrichten. Damit alles reibungslos funktioniert, schau dir die Anleitung an, die du hier herunterladen kannst. Klicke einfach auf den Link unten, um direkt loszulegen.

Bitte beachte, dass du spezielle Passwörter benötigst, um die Einrichtung abzuschließen. Diese kannst du beim Tablet-Team anfordern. Schicke dazu einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Datenblatt" an die Adresse tablet-team@erasgym.de. Bitte gib in der E-Mail auch deine Klassenzugehörigkeit, den Namen deiner Klassenlehrkraft und deine Seriennummer (Rückseite) an.


Die App "Schüler"

Auf deinem iPad findest du die App "Schüler", über die du im schuleigenen App-Kiosk, ähnlich wie im App Store, verschiedene Apps herunterladen kannst. Achte darauf, dass dein Speicher noch ausreichend Platz hat. Wenn der Speicher knapp wird, entferne unnötige Apps, um wieder Speicherplatz freizugeben und neue Apps herunterladen zu können.


iPad Löschen bei Problemen

Wenn du Probleme mit deinem iPad hast, wie z.B. vollgelaufener Speicher, fehlende Updates oder andere Schwierigkeiten, dann empfiehlt es sich, dein iPad zurückzusetzen. Hier findest du die Anleitung deines Geräts. Klicke einfach auf den Link unten, um loszulegen:

Bedenke bitte, dass du bei der erneuten Konfiguration deine Apple ID und das dazugehörige individuelle Passwort eingeben musst und nicht das Einstiegspasswort!

Notability (digitales Notizbuch auf dem iPad) - Lern-Videos zur Nutzung der App

Notability mit iServ sichern (Auto-Backup) - Tutorialvideo - Herr Heesel

Grundlagen iPad-Nutzung

Zu den Grundlagen

(Medienberatung Kreis Steinfurt)

Weitere (externe) Links:

Share by: