Tablets am Erasmus
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
herzlich Willkommen auf der Tablet-Team Support Webseite. Das Tablet-Team besteht aus Frau
Didi, Herrn
Heesel und Herrn
Potrawa kümmert sich um die Angelegenheiten rund ums iPad am Erasmus-Gymnasium.
Wie könnt ihr uns erreichen?
Für Schülerinnen und Schüler
Für Schülerinnen und Schüler gilt, dass sie bei Problemen mit ihrem iPad sofort einen Termin mit dem Tablet-Team vor Ort buchen können, damit wir die Anliegen direkt persönlich besprechen und so den Bearbeitungsprozess beschleunigen können.
Für Erziehungsberechtigte und Kolleginnen und Kollegen:
Erziehungsberechtigte und Kolleginnen und Kollegen können sich gerne über die folgende E-Mail-Adresse an uns wenden:
Viele Grüße
Tablet-Team
Nutzungsregeln
FAQ - Allgemeine Fragen:
FAQ - Technische Fragen/ Probleme:
Tablet-Day für die Jahrgangsstufe 7
Der Tablet-Day findet ein Mal pro Schuljahr für die neue Jahrgangsstufe 7 nach Ausgabe der Tablets (iPads) statt. Erst danach dürfen die iPads in die Schule mitgebracht und im Unterricht verwendet werden.
Den Schülerinnen und Schülern werden in insgesamt vier Stunden der richtige und effiziente Umgang mit dem iPad auch für die Nutzung im Unterricht beigebracht. Schwerpunktmäßig werden den Schülerinnen und Schülern das digitale Notizbuch/ Schulheft „Notability“ vorgestellt, so dass sie ihre Lernergebnisse nun auch digital festhalten und nachhaltig durch die Auto-Backupfunktion lernen können. Grundfunktionen wie Airdrop (teilen) und Airplay (projizieren) sowie die Ordner und Dateienverwaltung als auch weitere Fähigkeiten bspw. zum Erstellen von PDF-Dateien und Hochladen auf IServ werden ebenfalls geübt.
Falls du nicht am Tablet-Day teilnehmen konntest, findest du hier das Material zur Nacharbeit!
Wenn du ein Schul-iPad erhalten hast, musst du es mit einer verwalteten Apple ID einrichten. Damit alles reibungslos funktioniert, schau dir die Anleitung an, die du hier herunterladen kannst. Klicke einfach auf den Link unten, um direkt loszulegen.
Bitte beachte, dass du spezielle Passwörter benötigst, um die Einrichtung abzuschließen. Diese kannst du beim Tablet-Team anfordern. Schicke dazu einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Datenblatt" an die Adresse tablet-team@erasgym.de. Bitte gib in der E-Mail auch deine Klassenzugehörigkeit, den Namen deiner Klassenlehrkraft und deine Seriennummer (Rückseite) an.
Die App "Schüler"

Auf deinem iPad findest du die App "Schüler", über die du im schuleigenen App-Kiosk, ähnlich wie im App Store, verschiedene Apps herunterladen kannst. Achte darauf, dass dein Speicher noch ausreichend Platz hat. Wenn der Speicher knapp wird, entferne unnötige Apps, um wieder Speicherplatz freizugeben und neue Apps herunterladen zu können.
iPad Löschen bei Problemen
Wenn du Probleme mit deinem iPad hast, wie z.B. vollgelaufener Speicher, fehlende Updates oder andere Schwierigkeiten, dann empfiehlt es sich, dein iPad zurückzusetzen. Hier findest du die Anleitung deines Geräts. Klicke einfach auf den Link unten, um loszulegen:
Bedenke bitte, dass du bei der erneuten Konfiguration deine Apple ID und das dazugehörige individuelle Passwort eingeben musst und nicht das Einstiegspasswort!
Notability (digitales Notizbuch auf dem iPad) - Lern-Videos zur Nutzung der App
Notability mit iServ sichern (Auto-Backup) - Tutorialvideo - Herr Heesel
Grundlagen iPad-Nutzung
Weitere (externe) Links: