Fremdsprachenangebot

Fremdsprachenangebot

Allgemeine Vorstellung für G9


Sprachen sind der Schlüssel zur Welt. Daher bietet das ERΛSMUS-Gymnasium Möglichkeiten für vielfältige Interessen und Begabungen. Alle 5. Klassen setzen Englisch als Fremdsprache fort. Wer jedoch etwas mehr möchte, kann von Beginn an durch die Wahl des bilingualen Profils zusätzlichen Englischunterricht erhalten. Neben der Arbeit am regulären Unterrichtsstoff werden die Kinder allmählich darauf vorbereitet, ab der 7. Klasse am englischsprachigen Politik-, Geschichts- und Erdkundeunterricht teilzunehmen (siehe ausführlich: Rubrik „bilingualer Zweig“).


Da Latein die Muttersprache der Mehrzahl der europäischen Sprachen ist, bietet das ERΛSMUS-Gymnasium weiterhin Latein als erste Fremdsprache bei fortgeführtem Englischunterricht an (Latein + E). Das Vokabular des Lateinbuchs steht den Kindern mit einer Fülle von abgeleiteten Englischvokabeln angereichert zur Verfügung. Durch regelmäßige Verweise erkennen die Kinder die sprachlichen Zusammenhänge und können diese Basis auch für andere romanische Sprachen nutzen – sei es im schulischen Kontext am ERΛSMUS Gymnasium (Französisch ab 9 / Spanisch ab 9 / Italienisch ab 11) oder sei es im Prozess des außerschulischen – lebenslangen – (Sprachen-)lernens. Im Lateinprofil erhalten die Schülerinnen und Schüler in der Erprobungsstufe darüber hinaus eine Stunde Englischunterricht mehr als von den Vorgaben der Bezirksregierung vorgesehen.


In der Jahrgangsstufe 7 stehen die übrigen Schülerinnen und Schüler dann vor der (verpflichtenden) Wahl, sich zwischen Latein und Französisch als 2. Fremdsprache zu entscheiden. Ab der 9. Klasse können Französisch oder Spanisch als 3. Fremdsprache hinzugenommen werden – falls keine 3. Fremdsprache gewünscht wird, kann zwischen Informatik, Gesellschaftswissenschaften (Geschichte/Sozialwissenschaften), Experimenteller Chemie oder Medialem Gestalten gewählt werden. Hinsichtlich des diesbezüglichen Wahlverhaltens der Schülerinnen und Schüler ist an dieser Stelle festzuhalten, dass seit der Einführung von Spanisch als 3. Fremdsprache im Jahre 2015 die beiden romanischen Fremdsprachen nicht nur kontinuierlich angeboten, sondern auch in jedem Jahrgang von den Schülerinnen und Schülern angewählt wurden.


Schließlich hat seit 2015 Italienisch Spanisch, das nunmehr als 3. Fremdsprache bereits als Wahlmöglichkeit im Differenzierungsbereich der Mittelstufe angeboten wird (s.o.), in der Jahrgangsstufe 11 als neu einsetzende Fremdsprache – im Sinne einer fruchtbaren Sprachenvielfalt – abgelöst. Darüber hinaus existiert in der Sekundarstufe II ein Altgriechisch-Kurs in Form einer AG, der auf Wunsch auch auf das Graecum vorbereitet.

Tabellarische Übersicht zum Sprachenangebot in der Sekundarstufe I und II

Stufe Sprachen
11-13 Italienisch
9 Französisch 9 Spanisch 9
7 Latein 7 (Latinum nach 10) Französisch 7
5 Latein 5 plus Englisch (Latinum i.d.R. nach 10) Englisch 5 (Regelklasse oder bilingual)

Fremdsprachenassistenten in den modernen Fremdsprachen


Das ERΛSMUS-Gymnasium arbeitet seit Jahren immer wieder mit Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten (FSA). Sie sind für die Schule eine enorme Bereicherung, da sie es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, einen authentischen Einblick in angelsächsische Lebensgewohnheiten jenseits der Schulbücher zu gewinnen. So kann Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen oder die Bereitschaft, von anderen zu lernen und den eigenen Horizont zu erweitern, gefördert werden. Die Fremdsprachenassistenten kommen aus dem englischsprachigen Raum und sind junge Leute, die nach Abschluss ihres akademischen Studiums vor der 2. Ausbildungsphase stehen und die Gelegenheit des einjährigen Aufenthalts nutzen, als FSA nicht nur ihre Deutschkenntnisse zu erweitern sowie Land und Schulsystem besser kennen zu lernen, sondern auch ihre Einstellung zum Lehrerberuf zu erproben.


Nicht nur im bilingualen Bereich sind so die FSA eine sinnvolle Ergänzung und Belebung des Englischunterrichts. Als native speakers ermöglichen sie die Erweiterung von Wortschatz und Hörverständnis der Schülerinnen und Schüler, und sie vermitteln auf anschauliche Weise interkulturelles Wissen.


Unsere aktuelle Fremdsprachenassistentin im Schuljahr 2024/ 2025: Ana DeWitt (USA)

Hello Everyone! My name is Ana DeWitt, and I am very excited to be the English Teaching Assistant at Erasmus Gymnasium this year.


I was born and raised in Portland, Oregon, in the Pacific Northwest region of the United States. My love for the German language began when I started taking violin lessons, and heard German orchestras introducing concerts on YouTube. In High School I had the opportunity to learn German, and never stopped! I studied German all the way through my University studies. During high school, my family had the opportunity to host a German-speaking exchange student from Südtirol (Italy) and I remember having no idea what to expect when she arrived. However, quickly realized that I loved getting to share my piece of the world with her, while learning about a new part of the world. We are still very close to this day; I have visited her twice in Südtirol and now that I live in Europe, we want to see each other even more often! 


In 2020, I received my Bachelor’s degree in Music: Violin Performance with a minor in German, and in 2022 I received my Master’s degree, also in Violin Performance. I am so grateful for this opportunity to immerse myself in another culture and language, while sharing my culture and language in an educational setting. In my free time, when I’m at home I like to spend time with my cat and dog, swim, and spend time outside. I moved to Köln in September, and recently joined an orchestra in Nippes. I also spend my free time exploring my neighborhood, trying new coffee shops, and practicing German with my roommates. I’m very excited to get to know all of the students and staff at Erasmus-Gymnasium, and thankful for being welcomed into such a nice school community!


Vielen Dank!

Ana


  • Enrichmentprogramm „L.U.P.E.plus“ – „Sprachen und Kulturräume in Europa”

    Das Enrichment-Programm L.U.P.E läuft seit acht Jahren erfolgreich an unserer Schule. Die „kleine Schwester“, L.U.P.E. plus für Grundschüler, startete im Jahre 2014. Seit dem Jahr 2016 laufen beide Forderprogramme mit einem stark an europäischen Themen und Sprachen zugeschnittenem Profil, wobei in Bezug auf das erweiterte Fremdsprachenangebot des ERΛSMUS-Gymnasiums an dieser Stelle auf das Forder-Förder-Programm L.U.P.E. plus zu verweisen ist. Dieses soll im Kontext des Projektbereichs „a) Sprachen- und Kulturräume in Europa“ den teilnehmenden Grundschülerinnen und -schülern


    1. die englische Sprache und Kultur
    2. die französische Sprache und Kultur,
    3. die spanische Sprache und Kultur sowie
    4. Latein als Kultursprache der antiken Römer, des europäischen Mittelalters wie auch als Mutter vieler moderner europäischer Sprachen 

    nicht nur kognitiv, sondern auch – im Sinne einer Handlungs- und Produktionsorientierung – spielerisch, künstlerisch-kreativ wie musikalisch näherbringen – mit dem Ziel, die teilnehmenden Kinder für die Vielfalt an europäischen Sprachen und kulturellen Hintergründen zu sensibilisieren und letztendlich zu begeistern.

  • Erwerb internationaler Sprachzertifikate und Teilnahme an Wettbewerben

    Das ERΛSMUS-Gymnasium bietet seinen Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten und Anreize, ihre Fremdsprachenkenntnisse auch außerhalb des Unterrichts zu entwickeln. Größtenteils werden dazu Vorbereitungskurse in Form von Arbeitsgemeinschaften angeboten, die in der Kleingruppe gezielt auf den jeweiligen Wettbewerb oder die Prüfung vorbereiten.


    Wettbewerbe

    • The Big Challenge (Englisch)
    • Bundeswettbewerb Fremdsprachen (alle Fremdsprachen)
    • Certamen Carolinum (Latein)
    • EU-weiter Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores - Europäische Kommission (Schuljahr 2022/23 und Schuljahr 2024/25)

    Zertifikate

  • Theater@School – Englischunterricht einmal anders

    Um den Englischunterricht noch lebendiger, authentischer und motivierender zu gestalten, bieten wir als Ergänzung zum regulären Fremdsprachenunterricht bei uns in der Schule alljährlich für alle Unterstufenschüler:innen englischsprachige Theatervorstellungen mit professionellen, muttersprachlichen Schauspielern der Truppe „Theatre@School“ an, die altersmäßig und sprachlich auf die verschiedenen Zielgruppen abgestimmt sind.


    PDF-Scan: Erasmus-Nachrichten 45 (2023), S. 16

Share by: