Musik
Die Biologie - eine Herzensangelegenheit
Unsere Gesellschaft und unsere kulturelle Identität werden zu großen Teilen durch Naturwissenschaft und Technik geprägt. Hierbei fungieren naturwissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage für ein fortschrittliches Weltbild und gesellschaftliche und technische Entwicklung.
Im Fokus der Biologie steht die Beschäftigung mit den verschiedenen Systemebenen des Lebens – von der Zelle über Organismen bis zur Biosphäre. Im Rahmen der Auseinandersetzung mit der Biologie bedarf es einer Betrachtung dieser vielfältigen Systeme aus diversen Blickwinkeln.
Erkenntnisse aus der Biologie kann den Menschen in ihrer Funktion sowohl als Teil der Natur als auch als Einwirkender auf diese von Nutzen sein. In der Biologie kann den Schülerinnen und Schülern beispielhaft das Abhängigkeitsverhältnis von Mensch und Umwelt vermittelt werden. Zugleich erhalten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Gesundheitserziehung anhand biologischer Fragestellungen eine Einsicht in den Aufbau und die Funktion des menschlichen Körpers. Schließlich wird durch die Behandlung fortschreitender Entwicklungen etwa im Bereich der Medizin und Nahrungsversorgung die Relevanz der Biologie auch im technologischen Bereich verdeutlicht.
Musik – Spiegel unserer Lebenswelt
Wie nie zuvor begleitet Musik unser Leben, vom frühen Alter an, von morgens bis abends und nahezu überall. Sie dient zur Unterhaltung, stützt uns in vielen Lebensmomenten.
Musik – Unterricht am Erasmus
Im Musikunterricht liegt unsere Aufgabe darin, unsere Schüler:innen anzuleiten, Musik jeder Epoche und jeden Stils aufmerksam und möglichst vorurteilsfrei anzuhören und sich ihrer aktuellen Bedeutung wie auch der vergangener Zeiten bewusst zu werden.
Es geht um das Hören von, das Sprechen und Nachdenken über sowie das eigene Schaffen von Musik. Besonders durch letzteres entwickeln die Schüler:innen ein eigenes Ausdrucksvermögen und erfahren gleichzeitig etwas über sich selbst sowie ihren Bezug zu jeweiligen Musik. Mithilfe verschiedenster Medien informieren sie sich über Musik und beurteilen sie unter ästhetischen und ethischen Fragestellungen.
Musik – Inhalte
Konkret beschäftigen sich unsere Schüler:innen im Musikunterricht u.a. mit
Bläser- und Streicherklassen am Erasmus
Klassenmusizieren ist eine Lehrmethode, die den Musikunterricht in der Schule lebendig und praxisnah gestaltet. Die Schüler:innen lernen das Musizieren mit Orchesterinstrumenten vom ersten Takt an im Klassenverband. Dabei stehen die Freude am Musizieren, das Erleben von Musik in der Gemeinschaft und die Stärkung des Selbstwertgefühls im Mittelpunkt der musikalischen Förderung.
Neben dem gemeinsamen musikalischen Erfolgserlebnis durch die Teilnahme an Schulkonzerten fördert die „spielerische“ Lernmethode des Klassenmusizierens auch das Sozialverhalten, wodurch das aktive Musizieren einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder leistet.
Die Schüler:innen erlernen im Klassenorchester (in den Bläser- oder Streicherklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6) ein von ihnen gewähltes Orchesterinstrument, wobei musikalische Kenntnisse ausdrücklich nicht vorausgesetzt werden. Die Musiktheorie wird spielerisch erlernt und gleich in der Praxis erprobt. Im Rahmen dieses praxisbezogenen Lernens beschäftigen sich die Schüler auch mit der Musik verschiedener Stilrichtungen.
Der Instrumentalklassenunterricht ersetzt den regulären Musikunterricht in den Vormittagsstunden: 2 x 67,5 Minuten wöchentlich in Klasse 5; 1 x 67,5 Minuten in Klasse 6.
Zusätzlich erhalten die Schüler:innen an einem Nachmittag der Woche 45 Minuten Instrumentalunterricht in Kleingruppen.
Dieses Projekt basiert auf der Kooperation des Erasmus-Gymnasiums mit der Musikschule des Rhein-Kreises Neuss. Der Instrumentalunterricht wird von Lehrer:innen beider Schulen erteilt. Die Instrumente werden von der Schule gestellt.
Die Schüler:innen verpflichten sich für zwei Jahre (5. und 6. Klasse) an der Instrumentalklasse teilzunehmen. Ab der 7. Klasse können sich die Schüler:innen bei der Musikschule des Rhein-Kreises Neuss zum Einzelunterricht anmelden und / oder an bereits bestehenden Musik-AGs unserer Schule teilnehmen, so dass eine Kontinuität des Unterrichts gesichert ist.
Unsere Musikräume und deren Ausstattung
Für den Musikunterricht stehen folgende Musikräume zur Verfügung:
Beide Fachräume haben eine fest installierte Audio-Anlage mit CD-Player und Anschlüssen für andere elektronische Geräte (u.a. USB, Bluetooth). Außerdem steht dort je ein Laptop mit Beamer zur Verfügung.
In den Musikräumen befindet sich Orffsches Grund-Instrumentarium, mehrere Sätze von Boom-Whackers und weitere Percussion-Instrumente, ein Flügel und ein E-Klavier.
Musik-AGs
Außerhalb des Schulalltags können sich die Schüler:innen an zahlreichen Musik-AGs beteiligen. Folgende Ensembles werden z.Zt. angeboten:
Chöre:
Instrumentalgruppen:
Technik-AG
Ca. 10 Schüler:innen ab Klasse 9, meistens aus der Oberstufe, engagieren sich in der Technik-AG. Sie betreuen die Anlage in der Aula, sorgen bei allen Schulveranstaltungen für den guten Ton und das richtige Licht. Hierbei werden sie von dem dafür verantwortlichen Musikkollegen (z.Zt. Herr Winter) betreut.
Konzertleben am Erasmus
Im Laufe des Schuljahres werden zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen durchgeführt, in denen die Schüler:innen die Ergebnisse ihrer Ensemblearbeit präsentieren können:
Erasmus-Gymnasium Grevenbroich