Latein
Die Biologie - eine Herzensangelegenheit
Unsere Gesellschaft und unsere kulturelle Identität werden zu großen Teilen durch Naturwissenschaft und Technik geprägt. Hierbei fungieren naturwissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage für ein fortschrittliches Weltbild und gesellschaftliche und technische Entwicklung.
Im Fokus der Biologie steht die Beschäftigung mit den verschiedenen Systemebenen des Lebens – von der Zelle über Organismen bis zur Biosphäre. Im Rahmen der Auseinandersetzung mit der Biologie bedarf es einer Betrachtung dieser vielfältigen Systeme aus diversen Blickwinkeln.
Erkenntnisse aus der Biologie kann den Menschen in ihrer Funktion sowohl als Teil der Natur als auch als Einwirkender auf diese von Nutzen sein. In der Biologie kann den Schülerinnen und Schülern beispielhaft das Abhängigkeitsverhältnis von Mensch und Umwelt vermittelt werden. Zugleich erhalten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Gesundheitserziehung anhand biologischer Fragestellungen eine Einsicht in den Aufbau und die Funktion des menschlichen Körpers. Schließlich wird durch die Behandlung fortschreitender Entwicklungen etwa im Bereich der Medizin und Nahrungsversorgung die Relevanz der Biologie auch im technologischen Bereich verdeutlicht.
Herzlich willkommen!
Hallo,
schön, dass Du Dich für das Fach Latein interessierst! Manche Kinder denken, dass Latein weit weg und eine irgendwie „tote“ Sprache sei. Aber das ist nicht so. Die Sprache Lateinisch hat in vielfältiger Weise Einfluss auf die Sprache, das Denken und das Leben hier in Deutschland genommen. Eine gute Nachricht, denn so wird Dir vieles schon bekannt vorkommen. Zum Beispiel sind viele Wörter aus dem Lateinischen ins Deutsche übernommen worden. Auch die Werbung bedient sich heute noch bei vielen Produktnamen bei lateinischen Vokabeln. Ebenso sind viele Geschichten und auch wahre Ereignisse aus der damaligen Zeit über die Jahrhunderte immer weitererzählt worden, so dass Du sie wahrscheinlich auch kennst.
Willst du schauen, was Du schon alles kannst? Dann klicke auf den Link oder scanne den QR-Code zu einem Latein-Schnupperquiz, wo Du Dein Wissen testen kannst. Viel Spaß!
Gute Gründe Latein zu lernen
1. Latein in unserem Alltag
2. Latein als Basis des Sprachenlernens
3. Latein als Basis des Sprachenlernens
4. Latein für das Studium
5. Latein fördert Beschäftigung mit Kultur
Latein am Erasmus-Gymnasium
Das Erasmus-Gymnasium bietet den Fünftklässlern die Möglichkeit, bereits ab der Klasse 5 Latein als zweite Fremdsprache zu lernen. Daneben werden die Kinder zusätzlich in ihrer aus der Grundschule fortgeführten ersten Fremdsprache Englisch – zunächst mit 2 Stunden pro Woche – unterrichtet (Modell Latein+E).
Der frühe Beginn mit Latein in Klasse 5 bietet folgende Vorteile:
Latein ab Klasse 7
Am Erasmus-Gymnasium haben Schüler:innen die Möglichkeit neben Latein ab Klasse 5, Latein als zweite Fremdsprache in Klasse 7 zu wählen.
Bei diesem Lehrgang wird das Wissen im Bereich des Wortschatzes und der Grammatik, das sich die Schüler:innen in ihrer ersten Fremdsprache und im Deutschunterricht angeeignet haben, nutzbringend eingesetzt.
Wir lernen mit der neuen Ausgabe des bewährten Lehrbuches Cursus.
In den ersten beiden Jahren erleben wir zunächst mit Quintus und Flavia eine spannende Geschichte über Piraten, Entführung, Sklaverei und glückliche Rettung. Anhand dieser Geschichte wird Wissen über das Alltagsleben der Römer vermittelt. Natürlich kommt dabei das Colosseum mit seinen Gladiatorenkämpfen nicht zu kurz.
Auch für die Freunde und Freundinnen der griechischen und römischen Sagen ist mit den Erzählungen vom Trojanischen Krieg und von Romulus und Remus etwas dabei.
In Klasse 9 lesen wir Fabeln des Phaedrus und lernen Martial kennen, einen Dichter, der die Schwächen seiner Mitmenschen ironisch auf die Schippe nimmt. Wer neugierig auf Caesar ist, wird in seinem Bericht über die Eroberung Galliens, erfahren, dass er ein Meister der Selbstdarstellung war.
Latein in der Einführungsphase
Um das Latinum zu erwerben, muss Latein bis zum Ende der Einführungsphase gewählt werden.
In der Einführungsphase beschäftigen wir uns mit drei Autoren: Cicero, Erasmus von Rotterdam und Ovid.
Latein in der Qualifikationsphase
Die Themenbereiche der beiden Stufen der Qualifikationsphase sind durch die Vorgaben im Rahmen des Zentralabiturs vorgegeben. Die dort aufgeführten Inhalte sind obligatorisch zu behandeln, sofern ein(e) Schüler(in) das Fach im Abitur belegt. Daneben können fakultativ weitere, an Interessen der Kursteilnehmer(innen) ausgerichtete Inhalte bzw. Autoren behandelt werden. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass die zur Verfügung stehende Zeit mit der Behandlung der obligatorischen Inhalte meist bereits ausgeschöpft ist.
Auf der Seite des Schulministeriums sind neben den Vorgaben für die Abiturprüfungen der folgenden Jahre, einer Übersicht über die Operatoren und anderweitige Regularien alle im Rahmen des Abiturs gestellten Klausuren jeweils der letzten drei Jahre einzusehen.
Die Reihenfolge, in der die einzelnen Themenbereiche innerhalb der beiden Jahre der Qualifikationsphase behandelt werden, bleibt der jeweils unterrichtenden Lehrkraft überlassen. Durch individuelle Absprachen mit der Lehrkraft des Kurses des jeweils nachfolgenden Jahrgangs wird gesichert, dass Schülerinnen und Schülern aufgrund einer etwaigen Wiederholung keine Nachteile entstehen.
Die beiden folgenden Übersichten zeigen die Obligatorik am Beispiel des Abiturdurchgangs 2022. Die Vorgaben für die weiteren Jahre werden auf der Seite des Schulministeriums immer mit einem Vorlauf von mindestens drei Jahre veröffentlicht.
Außerunterrichtliche Aktivitäten und Angebote
Um die lateinische Sprache und die Lebenswelt der Römer für die Schüler:innen erfahrbar und zu machen, sind wir auch außerhalb des Schulgebäudes aktiv.
In der sechsten Klasse führt uns eine Exkursion in Kooperation mit dem Fach Geschichte in den Archäologischen Park Xanten, wo die Überreste der antiken Stadt Colonia Ulpia Traiana museumspädagogisch aufbereitet zu besichtigen sind. Fakultative Exkursionen in die Römerstädte Novaesium (Neuss), Colonia Claudia Ara Agrippinensium (Köln) oder Augusta Treverorum (Trier) werden individuell durchgeführt ebenso wie Besuche im lateinischsprachigen Theater an der Uni Köln.
Im Rahmen der Begabtenförderung nehmen wir am Bundeswettbewerb Fremdsprachen sowie am Certamen Carolinum teil. Dies ermöglicht den Schüler:innen projektorientiert ihren persönlichen Interessen unter Anleitung einer Lehrkraft nachzugehen. Das Programm L.U.P.E. unterbreitet den Schüler:innen ebenfalls das Angebot, selbst ausgewählte Themen in einer Projektarbeit unter Anleitung zu vertiefen, die Mitwirkung am L.U.P.E.-Programm ist nicht zwangsläufig an die Teilnahme an einem Wettbewerb geknüpft.
Grundschülern:innen der vierten Klasse bieten wir durch das
L.U.P.E. Plus-Programm an, sich im Vorfeld der Schulauswahl über den früheinsetzenden
Lateinunterricht durch die Teilnahme an zwei „Schnupperstunden“ zu informieren. Reicht den Lernenden eine mausetote Sprache nicht aus, besteht die Möglichkeit das melodische
Altgriechisch
im Rahmen einer AG zu erlernen.
Erasmus-Gymnasium Grevenbroich