Informatik
Jahrgangsstufe 6
Programmieren mit Scratch (Jahrgangsstufe 6)
Jahrgangsstufe 9
Jahrgangsstufe 10
Oberstufe
Automatentheorie mit JFLAP
Objektorientierte Programmierung in Java mit BlueJ
Netzwerksimulation mit Filius
Die Biologie - eine Herzensangelegenheit
Unsere Gesellschaft und unsere kulturelle Identität werden zu großen Teilen durch Naturwissenschaft und Technik geprägt. Hierbei fungieren naturwissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage für ein fortschrittliches Weltbild und gesellschaftliche und technische Entwicklung.
Im Fokus der Biologie steht die Beschäftigung mit den verschiedenen Systemebenen des Lebens – von der Zelle über Organismen bis zur Biosphäre. Im Rahmen der Auseinandersetzung mit der Biologie bedarf es einer Betrachtung dieser vielfältigen Systeme aus diversen Blickwinkeln.
Erkenntnisse aus der Biologie kann den Menschen in ihrer Funktion sowohl als Teil der Natur als auch als Einwirkender auf diese von Nutzen sein. In der Biologie kann den Schülerinnen und Schülern beispielhaft das Abhängigkeitsverhältnis von Mensch und Umwelt vermittelt werden. Zugleich erhalten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Gesundheitserziehung anhand biologischer Fragestellungen eine Einsicht in den Aufbau und die Funktion des menschlichen Körpers. Schließlich wird durch die Behandlung fortschreitender Entwicklungen etwa im Bereich der Medizin und Nahrungsversorgung die Relevanz der Biologie auch im technologischen Bereich verdeutlicht.
Informatik ab Jahrgangsstufe 5
Jahrgangsstufe 6
Programmieren mit Scratch (Jahrgangsstufe 6)
Jahrgangsstufe 9
Jahrgangsstufe 10
Oberstufe
Automatentheorie mit JFLAP
Objektorientierte Programmierung in Java mit BlueJ
Netzwerksimulation mit Filius
Das Fach Informatik
Für den Informatikunterricht am Erasmus Gymnasium stehen uns zwei neu eingerichtete Informatikräume mit jeweils 18 Arbeitsplätzen und einem 84" Touchscreen Display kombiniert mit einem Whiteboard zur Verfügung. Außerdem stehen uns noch zahlreiche IPads für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung.
Unterrichtsangebot
Schwerpunkte des Faches
Jahrgangsstufe 5
Jahrgangsstufe 6
Programmieren mit Scratch
Jahrgangsstufe 9
Programmieren mit Robot Karol
Jahrgangsstufe 10
Programmieren mit Python
Oberstufe (Schwerpunkte)
Einführungsphase:
Das Fach Informatik kann in der Jahrgangsstufe 11 auch von Schülerinnen und Schülern belegt werden, die in Stufe 9 und 10 das Fach Informatik nicht belegt hatten.
Qualifikationsphasen 1 und 2:
Das Fach Informatik kann in der Qualifikationsphase mündlich und schriftlich sowie als mündliches und schriftliches Abiturfach gewählt werden.
Erasmus-Gymnasium Grevenbroich