Fremdsprachenangebot

Fremdsprachenangebot

Allgemeine Vorstellung für G9 (neu – ab der aktuellen Jahrgangsstufe 6)


Sprachen sind der Schlüssel zur Welt. Daher bietet das ERΛSMUS-Gymnasium Möglichkeiten für vielfältige Interessen und Begabungen. Alle 5. Klassen setzen Englisch als Fremdsprache fort. Wer jedoch etwas mehr möchte, kann von Beginn an durch die Wahl des bilingualen Profils zusätzlichen Englischunterricht erhalten. Neben der Arbeit am regulären Unterrichtsstoff werden die Kinder allmählich darauf vorbereitet, ab der 7. Klasse am englischsprachigen Politik-, Geschichts- und Erdkundeunterricht teilzunehmen (siehe ausführlich: Rubrik „bilingualer Zweig“).


Da Latein die Muttersprache der Mehrzahl der europäischen Sprachen ist, bietet das ERΛSMUS-Gymnasium weiterhin Latein als erste Fremdsprache bei fortgeführtem Englischunterricht an (Latein + E). Das Vokabular des Lateinbuchs steht den Kindern mit einer Fülle von abgeleiteten Englischvokabeln angereichert zur Verfügung. Durch regelmäßige Verweise erkennen die Kinder die sprachlichen Zusammenhänge und können diese Basis auch für andere romanische Sprachen nutzen – sei es im schulischen Kontext am ERΛSMUS Gymnasium (Französisch ab 9 / Spanisch ab 9 / Italienisch ab 11) oder sei es im Prozess des außerschulischen – lebenslangen – (Sprachen-)lernens. Im Lateinprofil erhalten die Schülerinnen und Schüler in der Erprobungsstufe darüber hinaus eine Stunde Englischunterricht mehr als von den Vorgaben der Bezirksregierung vorgesehen.


In der Jahrgangsstufe 7 stehen die übrigen Schülerinnen und Schüler dann vor der (verpflichtenden) Wahl, sich zwischen Latein und Französisch als 2. Fremdsprache zu entscheiden. Ab der 9. Klasse können Französisch oder Spanisch als 3. Fremdsprache hinzugenommen werden – falls keine 3. Fremdsprache gewünscht wird, kann zwischen Informatik, Gesellschaftswissenschaften (Geschichte/Sozialwissenschaften), Experimenteller Chemie oder Medialem Gestalten gewählt werden. Hinsichtlich des diesbezüglichen Wahlverhaltens der Schülerinnen und Schüler ist an dieser Stelle festzuhalten, dass seit der Einführung von Spanisch als 3. Fremdsprache im Jahre 2015 die beiden romanischen Fremdsprachen nicht nur kontinuierlich angeboten, sondern auch in jedem Jahrgang von den Schülerinnen und Schülern angewählt wurden.


Schließlich hat seit 2015 Italienisch Spanisch, das nunmehr als 3. Fremdsprache bereits als Wahlmöglichkeit im Differenzierungsbereich der Mittelstufe angeboten wird (s.o.), in der Jahrgangsstufe 11 als neu einsetzende Fremdsprache – im Sinne einer fruchtbaren Sprachenvielfalt – abgelöst. Darüber hinaus existiert in der Sekundarstufe II ein Altgriechisch-Kurs in Form einer AG, der auf Wunsch auch auf das Graecum vorbereitet. Im Rahmen unseres schulinternen Forderprogramms für die Sekundarstufe I (ErasPlus) soll ab dem Schuljahr 2019/20 entweder Irisch (Gälisch) oder Niederländisch im Umfang von zehn Schulstunden (67,5 Minuten) pro Halbjahr im Sprachenangebot stehen. Seit diesem Schuljahr (2019/2020) findet zudem eine Kooperation auf der Ebene der Oberstufe mit dem Pascal-Gymnasium, dem zweiten städtischen Gymnasium, statt – mit der perspektivischen Zielsetzung, die Fremdsprachen im Sinne von Abiturfächern an unserer Schule zu fördern und zu stärken.

Tabellarische Übersicht zum Sprachenangebot in der Sekundarstufe I und II

Stufe Sprachen
11-13 Italienisch
9 Französisch 9 Spanisch 9
7 Latein 7 (Latinum nach 10) Französisch 7
5 Latein 5 plus Englisch (Latinum i.d.R. nach 10) Englisch 5 (Regelklasse oder bilingual)

Fremdsprachenassistenten in den modernen Fremdsprachen


Das ERΛSMUS-Gymnasium arbeitet seit Jahren immer wieder mit Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten (FSA). Sie sind für die Schule eine enorme Bereicherung, da sie es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, einen authentischen Einblick in angelsächsische Lebensgewohnheiten jenseits der Schulbücher zu gewinnen. So kann Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen oder die Bereitschaft, von anderen zu lernen und den eigenen Horizont zu erweitern, gefördert werden. Die Fremdsprachenassistenten kommen aus dem englischsprachigen Raum und sind junge Leute, die nach Abschluss ihres akademischen Studiums vor der 2. Ausbildungsphase stehen und die Gelegenheit des einjährigen Aufenthalts nutzen, als FSA nicht nur ihre Deutschkenntnisse zu erweitern sowie Land und Schulsystem besser kennen zu lernen, sondern auch ihre Einstellung zum Lehrerberuf zu erproben.

Nicht nur im bilingualen Bereich sind so die FSA eine sinnvolle Ergänzung und Belebung des Englischunterrichts. Als native speakers ermöglichen sie die Erweiterung von Wortschatz und Hörverständnis der Schülerinnen und Schüler, und sie vermitteln auf anschauliche Weise interkulturelles Wissen.

Unsere aktuelle Fremdsprachenassistentin: Aurora Fleming stellt sich vor

Hi, everyone! My name is Aurora Fleming, and I am so happy to be at Erasmus-Gymnasium here in Grevenbroich this school year (2022/23) as an English Teaching Assistant. 


I was born and raised in the city of Cleveland, Ohio in the United States of America. Although I had always taken French courses while in school, my family has always had connections to Germany through my grandfather, who originally spoke German in his birth country of Czechoslovakia (modern-day Slovakia), and my mom, who had learned German abroad as a teenager. After hosting an exchange student from Germany in 2013, I decided to attend school for an exchange year in 2016 at Theodor-Heuss-Schule in Pinneberg (near Hamburg), which inspired my love for the German language and culture. In 2021 and 2022, I received two bachelor’s degrees from The Ohio State University in German and International Business, respectively. As evident from my studies, I’m deeply interested in foreign languages/linguistics and how cultural differences impact corporate workplace practices, so I am looking forward to eventually merging these two interests in my future career.


Since September 2022, I’ve been living in Cologne and have loved experiencing so many great places in close proximity! I am also currently registered as a student at the Universität zu Köln. In my free time in the US, I usually like to swim/walk with my dogs on the beach or play tennis, but recently I spend most of my time discovering new restaurants, shops, events, and locations!


Again, I am so happy to be a part of Erasmus-Gymnasium and to have such kind, helpful colleagues and students!


  • Enrichmentprogramm „L.U.P.E.plus“ – „Sprachen und Kulturräume in Europa”

    Das Enrichment-Programm L.U.P.E läuft seit acht Jahren erfolgreich an unserer Schule. Die „kleine Schwester“, L.U.P.E. plus für Grundschüler, startete im Jahre 2014. Seit dem Jahr 2016 laufen beide Forderprogramme mit einem stark an europäischen Themen und Sprachen zugeschnittenem Profil, wobei in Bezug auf das erweiterte Fremdsprachenangebot des ERΛSMUS-Gymnasiums an dieser Stelle auf das Forder-Förder-Programm L.U.P.E. plus zu verweisen ist. Dieses soll im Kontext des Projektbereichs „a) Sprachen- und Kulturräume in Europa“ den teilnehmenden Grundschülerinnen und -schülern


    1. die englische Sprache und Kultur
    2. die französische Sprache und Kultur,
    3. die spanische Sprache und Kultur sowie
    4. Latein als Kultursprache der antiken Römer, des europäischen Mittelalters wie auch als Mutter vieler moderner europäischer Sprachen 

    nicht nur kognitiv, sondern auch – im Sinne einer Handlungs- und Produktionsorientierung – spielerisch, künstlerisch-kreativ wie musikalisch näherbringen – mit dem Ziel, die teilnehmenden Kinder für die Vielfalt an europäischen Sprachen und kulturellen Hintergründen zu sensibilisieren und letztendlich zu begeistern.

  • Debating Club

    Allgemeine Beschreibung:


    • Vorbereitung und Durchführung von englischen Debatten zu aktuellen politischen und gesellschaftlich-relevanten Themen – aktueller Schwerpunkt u.a. Brexit
    • existiert seit dem Schuljahr 2016/17
    •  Zielgruppe: Stufe 9-12

    Inhaltliche Schwerpunkte:


    • selbstständige Auseinandersetzung mit aktuellen politischen und gesellschaftlich-relevanten Themen v.a. aus dem angelsächsischen Raum 
    •  individuelle wie teambasierte Recherchearbeit zur Vorbereitung von Debatten
    • Erarbeitung und Strukturierung von Argumenten 
    • Rhetorik
    • Körpersprache und Intonation
    • spontane Präsentationen
    • Debattieren (logische Strukturierung und flexible Anwendung von Argumenten)
    • selbstsichere Auftreten vor einer Gruppe
    • Einübung eines freien, flüssigen englischen Sprachgebrauchs
    • Feedbackkultur

    Das Debating ist ein wichtiger und traditionsreicher Bestandteil der angelsächsischen Kultur, der auch dort im schulischen Bereich eine wichtige Rolle einnimmt.


    Übertragbarkeit / Anwendungsmöglichkeiten / Nutzen für die Teilnehmer:


    • Erhöhte Sicherheit bei mündlichen Prüfungen (freies Sprechen, selbstsicheres Auftreten, zielführendes Präsentieren)
    • Gesteigerte Kompetenz bei der Textarbeit in allen Fächern
    • Vertieftes Verständnis der angelsächsischen Kultur und interkultureller Zusammenhänge
    • Persönlichkeitsbildung

    Teilnahme an Wettbewerben:


    2018/19 und 2019/20: Teilnahme der Debating Club-Teilnehmerin Valeria Schell an der European Youth Debating Competition, deren europaweites Finale unsere Schülerin in Berlin gewann.



    Mögliche Perspektiven:


    • „public debates“ (z.B. bei Schulveranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür) 
    • „debating championships“ (z.B. Debating Society Germany e.V.) 
    • Debattenprojekte mit europäischen Partnerschulen
  • Erwerb internationaler Sprachzertifikate und Teilnahme an Wettbewerben

    Das ERΛSMUS-Gymnasium bietet seinen Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten und Anreize, ihre Fremdsprachenkenntnisse auch außerhalb des Unterrichts zu entwickeln. Größtenteils werden dazu Vorbereitungskurse in Form von Arbeitsgemeinschaften angeboten, die in der Kleingruppe gezielt auf den jeweiligen Wettbewerb oder die Prüfung vorbereiten.


    Wettbewerbe

    The Big Challenge (Englisch)

    • Bundeswettbewerb Fremdsprachen (alle Fremdsprachen)
    • Certamen Carolinum (Latein)

    Zertifikate

    • DELF (Französisch)
    • FCE und CAE Cambridge Zertifikate (Englisch)
Share by: