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März - Beratung und Prävention

Frau Linnartz: Beratungsschwerpunkt Gewaltprävention, Mobbing, Streitschlichtung und Seelsorge

Schule ist für viele ein Ort, an dem sie Freund:innen treffen und – wenn der Unterricht nicht wäre 😉 – eine gute Zeit haben. Doch es gibt genauso Phasen, in denen man sich gar nicht wohlfühlt, etwa durch Mobbing-Erfahrungen oder Streitereien. Wer darüber gerne reden und sich Unterstützung holen möchte, ist bei Frau Linnartz genau richtig, wie sie im Interview verrät.

  • Welche Rolle haben Sie im Team?

    Ich übernehme im Beratungsteam die Elemente Gewaltprävention (Coolnesstraining in der Erprobungsstufe), u.a. Ansprechpartnerin bei Mobbingfragen, Leitung der Streitschlichtung und Gesprächsangebote im Rahmen der Schulseelsorge. Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Beratungsteams habe ich auch das Präventionsprogramm MaiStep mit durchgeführt. 

  • Warum haben Sie sich für dieses Aufgabenfeld genau entschieden?

    Mir ist es wichtig, dass in die Schule nicht nur ein Raum für Leistung ist, sondern dass wir nicht vergessen, dass zum Menschsein viel mehr gehört als Leistung zu bringen. Deshalb ist mir die Arbeit im Beratungsteam sehr wichtig, denn hier richten wir den Blick auf Themen, die uns alle im Leben mal beschäftigen. Füreinander da zu sein und miteinander zu sprechen halte ich für einen zentralen Bestandteil von Entwicklung und Erwachsenwerden.

  • Wie müssen wir uns Ihre Arbeit vorstellen?

    Hauptsächlich besteht meine Arbeit in Gesprächen mit Schüler:innen. Es kommt auch vor, dass wir Kontakte herstellen mit anderen Beratungsstellen. Im Coolnesstraining geht es darum, sich selbst und die Klassengemeinschaft besser kennenzulernen und prosoziales Verhalten einzuüben. In der Streitschlichtung steht im Mittelpunkt, dass Schüler:innen, die zum:r Streitschlichter:in ausbilden lassen, andere dabei unterstützen können, einen Streit selbst beizulegen.

  • Was gefällt Ihnen an Ihrem Aufgabenbereich am besten? Was macht Ihnen am meisten Spaß?

    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie mutig viele Schüler:innen sind, wenn sie Vertrauen fassen und sich öffnen. Es ist unglaublich, wie viel Kraft in ihnen steckt und zu welchen Reflexionen sie in der Lage sind. Besonders freut es mich, wenn es gelingt, eine Besserung in einer schwierigen Situation zu erreichen. 

  • Wann kommen Sie bzw. das Beratungsteam zum Einsatz?

    Im Moment ist die Nachfrage sehr hoch, sodass ich tatsächlich jeden Tag Gespräche führe. Das Coolnesstraining findet je eine Stunde in der 5. Klasse und eine Stunde in der 6. lasse statt. Die Streitschlichtung läuft projektartig als AG.

  • Was passiert im Ernstfall in Ihrem Aufgabenbereich?

    Mir fällt es schwer, den „Ernstfall“ zu definieren, denn für jeden Menschen, der etwas auf dem Herzen hat, ist es ernst. Eine Unterscheidung zwischen „ernst“ und „nicht so ernst“ finde ich nicht hilfreich. Stattdessen möchte ich jedem Anliegen mit Ernsthaftigkeit begegnen und mein Gegenüber ernst nehmen, egal mit welchem Anliegen mich jemand anspricht.

  • Welche Rückmeldungen zu Ihrer Arbeit erhalten sie von der Schülerschaft?

    Sehr viele aus der gesamten Schulgemeinschaft haben sich total positiv zu unserem „Room to talk“ geäußert und gesagt, wie sehr ihnen der neue Raum gefällt. Frau Didi und ich haben uns sehr über so viel angenehmes Feedback gefreut! Danke an dieser Stelle dafür. Auch den Nikolausgruß aus der Schülerschaft als kleines Dankeschön hat mich sehr froh gemacht und motiviert! Auch hierfür DANKE! Sowas tut einfach gut! Ansonsten gibt es eher wenig konkrete Rückmeldungen, allerdings wird das Angebot für Gespräche sehr oft in Anspruch genommen, sodass wir davon ausgehen, dass die Schüler:innen das Angebot gerne annehmen und sehr schätzen. 

  • In welchen Fällen sind Sie die richtige Ansprechpartnerin? Mit welchen Problemen oder Fragen sollen die Schüler:innen zu Ihnen kommen?

    Es gibt grundsätzlich keine Liste mit Themen, mit denen wir angesprochen werden können. Wenn jemand Zeit zum Zuhören oder Unterstützung braucht und/oder etwas loswerden möchte, haben wir ein offenes Ohr. 

  • Wie kann ich mich als Schüler:in an Sie oder das Team wenden? Wie kann man Sie erreichen?

    Da unser Stundenplan immer wieder halbjährlich wechselt, haben wir uns inzwischen gegen feste Sprechstunden entschieden. Per E-Mail oder persönlich könnt ihr uns aber immer ansprechen!

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