Wettbewerbe am ERΛSMUS 

Die    Zielstellung    der    individuellen    Förderung    beinhaltet,        individuelle    und    adäquate    Lern-    und Entwicklungsbedingungen   für   jeden   Schüler   und   jede   Schülerin   zu   schaffen.   Fördermaßnahmen   können dabei    gezielt    Schüler    mit    Defiziten    oder    Lernschwierigkeiten    ansprechen    oder    sind    für    Schüler    mit besonderen (überdurchschnittlichen) Begabungen konzipiert. Individualisieren   und   Differenzieren   sind   deshalb   Notwendigkeiten   eines   erfolgreichen   Bildungsganges. Diesem    Anspruch    versuchen    wir    an    unserer    Schule    gerecht    zu    werden,    um    allen    Schülern    ein erfolgreiches Lernen zu garantieren.   Vier Grundsäulen einer Begabtenförderung begabungsfördernden und binnendifferenzierten Unterricht (I), Netzwerkschulen / Schüleruniversität / Technikum (II) und  Schulen für Hochbegabte (III) zählen  besondere Förderangebote im unmittelbaren Schulumfeld (IV)  Das   individuelle   Profil   des   ERΛSMUS   Gymnasiums   bietet   den   Eltern   und   Schülern   die   Möglichkeit, unterschiedliche    Fördermaßnahmen    für    das    Fach    Mathematik    zu    wählen    (u.a.    Vertiefungskurse, Wettbewerbe, Förderunterricht, Drehtürmodell u.v.m.). Wettbewerbe   Wettbewerbe   stellen   an   unserer   Schule   eine   bereits   gut   etablierte   Ergänzung   zum   begabungsfördernden Unterricht dar und sind je nach Ausprägung    für die ganze Klasse (z.B. PANGEA- Wettbewerb der Mathematik)  oder  für   besonders   begabte   Schülerinnen   und   Schüler   (z.B.   Mathematikwettbewerb   des   Rheinkreis Neuss, Chemie entdecken, Bundeswettbewerb Physik u.a.)  eine attraktive Fördermaßnahme.   Neben   dem   Wettbewerbscharakter   bieten   Wettbewerbe   die   Möglichkeit,   besonders   begabte   Schüler   zu entdecken   und   zu   fördern.   Wettbewerbe   stellen   gleichermaßen   ein   Diagnosewerkzeug   als   Ergänzung   zur Unterrichtsbeobachtung und ein Förderangebot dar.     Die Wettbewerbe des ERΛSMUS im Überblick: Pangea-Wettbewerb der Mathematik Matheolympiade Mathematikwettbewerb des Rhein Kreis Neuss Physikwettbewerb Mausefallenrennen Bundeswettbewerb der Physik Freestyle Physik-Wettbewerb RWE-Schulwettbewerb „Energie mit Köpfchen“ Chemiewettbewerb „Chemie entdecken“ Internationale JuniorScienceOlympiade: (Fach: Biologie/Chemie) Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels (Fach: Deutsch) The BIG Challenge (Fach: Englisch) Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay (Fach: Philosophie) Bundeswettbewerb Framsprachen Certamen Carolinum (Alte Sprachen Oberstufe)   Ziele von mathematisch-naturwissenschaftlichen Wettbewerben Mit diesem Wettbewerb werden nachstehende Ziele verfolgt: Popularisierung der Mathematik/Naturwissenschaften    tieferes Verständnis des in der Schule Gelernten und der kreative Umgang mit Lerninhalten Motivation für die Fächer Mathematik/Physik/Chemie/Biologie durch praxisnahe Problemstellungen Wiederholung von Lerninhalten begabte Schüler an Wettbewerbe heranführen strukturiertes, selbständiges Lösen von Problemstellungen trainieren Information, Durchführung von Wettbewerben Informationen zu den Wettbewerben und dem Anmeldeverfahren erhalten die SchülerInnen rechtzeitig über den Fachlehrer im Unterricht  über Plakate/Aushänge an der Litfaßsäule im Foyer/Glaskasten über Plakate / Infotafeln in den jeweiligen Fach- und Klassenräumen