Zeitraster: 60-Minuten Stunde Mit     Beginn     des     Schuljahres     2009/10     ist     am     ERΛSMUS Gymnasium    die    60-Minuten-Stunde    eingeführt    worden.    Diese grundlegende     Veränderung     der     Unterrichtsorganisation     wurde vorgenommen,   um   den   erhöhten   Anforderungen,   die   sich   durch die   Schulzeitverkürzung   (G8)   ergeben,   entgegen   zu   wirken   und den   Schultag   für   Schüler   und   Lehrer   stressfreier   zu   gestalten.   Zum Zweiten   ergeben   sich   aus   dem   Plus   von   15   Minuten   Unterrichtszeit auch   vielfältige   Chancen,   Forderungen   aktueller   Didaktik   wie   die individuelle      Förderung      oder      die      Umsetzung      kooperativer Arbeitsformen     im     Unterricht     verstärkt     zu     realisieren.     In     der konkreten   Umsetzung   bedeutet   das,   dass   ein   Schüler,   der   bisher 32   Stunden   Unterricht   pro   Woche   à   45   Minuten   hatte,   nun   24   Zeitstunden   Unterricht   hat.   In   diesem   Fall wird   der   Unterricht   am      ERΛSMUS   Gymnasium   an   fünf   Vormittagen   mit   jeweils   vier   Zeitstunden   und zusätzlich   an   zwei   Nachmittagen   mit   jeweils   zwei   Stunden   erteilt.   Ein   Fünftklässler   hat   nur   an   einem Nachmittag   Unterricht,   ein   Schüler   in   den   oberen   Jahrgängen   dagegen   an   zwei   bis   drei   Tagen.   Der Dienstagnachmittag   wird   als   "Kulturtag"   für Arbeitsgemeinschaften   eingeplant,   um   den   Schülerinnen   und Schülern    auf    freiwilliger    Ebene    Möglichkeiten    der    individuellen    Entfaltung    und    Schwerpunktsetzung innerhalb der Schule zu ermöglichen. Vorteile bei Einführung der 60-Minuten-Stunde: weniger Unterrichtsfächer pro Tag weniger Lehrer- und Raumwechsel weniger Hetze beim Raumwechsel weniger Hausaufgaben in unterschiedlichen Fächern weniger Stress und Hektik leichtere Taschen die längere Arbeitszeit von 60 Minuten bietet mehr Raum für moderne Methoden wie Gruppenarbeit, Projektarbeit, Stationenlernen, selbstständiges Lernen die längere Arbeitszeit von 60 Minuten bietet mehr Zeit für individuelle Förderung, übungsphasen, Vertiefung, Experimente ausreichende Erholungspausen mehr Gelassenheit und Ruhe Leonie Heinrichs, Mittelstufenkoordinatorin

Unterrichtskonzept am ERΛSMUS