Förderkonzepte am ERΛSMUS 

Im    Rahmen    einer    Feierstunde    wurde    dem    ERΛSMUS      Gy mnasium    am    24.11.2009    das    Gütesiegel    "Individuelle Förderung"    verliehen.    Diese   Auszeichnung    verdeutlicht    in besonderer     Weise     das     pädagogische     Leitbild     unserer Schule,       allen       unterschiedlichen       Bedürfnissen       und Begabungen    ihrer    Schülerinnen    und    Schüler    durch    ein qualifiziertes      und      vielfältiges      Angebot      an      Förder- maßnahmen gerecht zu werden. In    einer    kooperativen    und    vertrauensvollen    Zusammen- arbeit    mit    den    Eltern    ist    es    unser    Hauptanliegen,    die charakterliche   und   intellektuelle   Entwicklung   aller   Kinder   zu fördern. Grundpfeiler individueller Förderansätze sind insbesondere: 1. Lernbegleitung und -beratung während der gesamten Schulzeit o Evaluation    der    Leistungsentwicklung    /    differenzierte    Förderempfehlungen    /    Würdigung besonderer Leistungen von Schülerinnen und Schülern o Diagnosebögen in Form von Selbst- und Fremdbeoachtung o Lernverträge bzw. schriftlich fixierte Lernvereinbarungen o Diagnostik und Evaluation der LSE o Weitreichende   Kooperation   mit   abgebenden   und   aufnehmenden   Schulen   (Lernpatinnen   und -paten beim Übergang auf das ERΛSMUS-Gymnasium) o Qualifizierte    Berufsberatung    innerhalb    des    mit    dem    Berufswahlsiegel    ausgezeichneten Berufsorientierungsprojektes B.I.S.S zwischen der 9. und 12. Jgst. 2. Besondere kooperative und selbstständige Lern- und Arbeitsformen o Silentium (Qualifizierte Hausaufgabenbetreuung) o Förderstunden o KOMPASS (Methodenbasistraining in mehreren Jahrgangsstufen (ab Jgst. 5) o "Schüler helfen Schülern" (Betreuungsangebot zur Überwindung von Lernschwierigkeiten) o Paten.T   (Betreuungsangebot   im   Rahmen   der   Initiative   "Komm   mit"   für   Schülerinnen   und Schüler   der   Jgst.   7-9   in   z.   Zt.   Französisch,   Latein   und   Mathematik   durch   ein   Lehrteam,   das aus einer Lehrkraft und mehreren Schülerinnen und/oder Schülern der Oberstufe besteht) o Umfassendes AG-Angebot v.a. im musisch-künstlerischen Bereich 3. Sicherung der Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Schule (Begabten-/ Begabungs- förderung) o Individuelle Begabungs- und Förderprogramme für Hochbegabte (Echa) o Begabungsförderung nach dem Münchner Modell o Enrichment durch: a) innere Differenzierung o Angebote zur Teilnahme an Wettbewerben o Sprachen Zertifikate (Cambridge / DELF / TÖMER) o Drehtürmodell o Projektkurse b) äußere Differenzierung: o Teilnahme an Schüleruniversitäten, Sommerakademien, Workshops c) L.U.P.E. (Lern- u. Präsentationsentwicklung Selbständige Projektarbeit) o Akzeleration durch Angebote zum (Teil-)Überspringen einer Jahrgangsstufe Auf   der   Grundlage   dieses   speziellen   Angebotes   möchte   das   ERΛSMUS   Gymnasium   die   Kompetenzen seiner   Schülerinnen   und   Schüler   im   Methoden-   und   Medienbewusstsein,   im   selbstgesteuerten   Lernen und im sozialen Denken und Verhalten fördern. Jürgen Esders Koordinator "Individuelle Förderung"