Das Fach - Musik

Stufe 5-6 Lerninhalte und Erfahrungsfelder Metrum, Takt, Rhythmus, Noten- und Pausenwerte rhythmische Übungen und Klassenmusizieren (Trommeln, Orff-Instrumentarium, Body-percussion, Tanz, rhythmische Liedbegleitung) Kompositionswerkstatt Hörtraining (z. B. Rhythmus-Diktate) Notenlesen (mit Versetzungszeichen) Dur- und Molltonleiter fakultativ: Intervalle moderne Notationsformen (Experimentelle Musik des 20. Jhts.) Liedersingen Klassenmusizieren (z. B. Glockenspiele) Hörtraining Kompositionswerkstatt Formenlehre (Motiv, Phrase, Periode, Liedformen) Liedersingen Klassenmusizieren Formanalyse (Lieder und Instrumentalstücke) Kompositionswerkstatt Instrumentenkunde (einzelne Instrumente exemplarisch, Instrumentenfamilien: Streich- u- Blasinstrumente, Klavier, Percussion, Orchester) Schülerdarbietungen (Einbeziehung der von SchülerInnen gespielten Instrumente) Instrumentenbau, Klassenmusizieren Hörtraining Komponistenportraits (z. B. Händel, Vivaldi, Haydn, Mozart, Beethoven) Medien: Texte, Bilder, Filme, Hörspiele Werkanalyse Schülerreferate Musiktheater (z. B. Orff: Die Kluge oder Mozart: Die Entführung aus dem Serail) Szenisches Spiel, Standbilder, Pantomi-me, Singen, Tanz, Mitspielsätze Untersuchung musikalischer Ausdrucks-mittel Einblick in den Musikbetrieb (Spielplananalyse, Exkursionen) Programmmusik z. B. Moldau, Karneval der Tiere, Peter und der Wolf Malen nach Musik, grafische Notation, Pantomime, Tanz Untersuchung musikalischer Ausdrucks-mittel Spirituals (Musik zur Zeit der Sklaverei) Singen, rhythmische Begleitung Textarbeit Stufe 7 Musical (Überblick, Geschichte, einzelne Werke exemplarisch: z. B. Hair, Les Misérables…) Szenisches Spiel, Standbilder, Pantomime, Singen, Tanz, Mitspielsätze Untersuchung musikalischer Ausdrucksmittel Formenlehre: Variation, Rondo Werkbetrachtung Klassenmusizieren Kompositionswerkstatt Nationalhymnen und politische Lieder Singen, Klassenmusizieren Textarbeit Intervalle, Dreiklänge, Konsonanz und Dissonanz Hörtraining Liedbegleitung Stufe 8 Rock-/Popmusik (auch Jazz): Geschichte, Stilrichtungen, Musikerbiografien, Konsumverhalten Singen, Klassenmusizieren Songwerkstatt Songanalyse Schülerreferate Medien: Texte, Filme, Bilder Skalen: Dur/Moll (Wiederholung), Modal,Chromatik, Ganztonleiter, Pentatonik, Blues-Tonleiter Liedersingen, Klassenmusizieren Kompositionswerkstatt Harmonielehre: Dreiklänge (Wiederho-lung), Jazz-Harmonik, Bluesschema Songbegleitung Songwerkstatt Musik in der Werbung (auch: klassische Musik in der Werbung) Werbespotanalyse (funktionale Musik) Schülerwerbespots Stufe 9 Musik in ihrer Zeit (Überblick über die Epochen der Musikgeschichte, Komponis-tenportraits und Musikgattungen exempla-risch) Medien: Texte, Filme, Bilder Schülerreferate Mitspielsätze Minimal Music Klassenmusizieren Stationenlernen Kompositionswerkstatt Filmmusik Filmanalyse (funktionale Musik) kreatives Gestalten (z. B. eigene Filmsequenzen)