Das Fach - Deutsch

Stufe 5-6 Wir und unsere neue Schule Erzählen Bibliothek Szenisches Spiel Spiel mit Sprache Kinder- und Jugendbücher Texte verändern Medien Stufe 7-8 Längere Erzählungen Modalität Dramatische Texte Zeitung Werbung Informationstechnische Grundbildung Stufe 8-10 Dramen Argumentieren/Appellieren Ganzschrift Lyrik Kurzgeschichte Sprachwandel u. -norm Berufsorientierung Kindgerechtes Hauscurriculum für die Stufen 5 und 6 Themen in der 5. Klasse 5.1 Wir und unsere neue Schule - Erfahrungen austauschen Aller   Anfang   ist   schwer?   Klar,   du   bist   in   einer   neuen   Klasse,   in   einer   neuen   Schule,   alles   ist   zunächst etwas    ungewohnt.    Also,    lernen    wir    doch    zusammen    das    Erasmus-Gymnasium    kennen!    Vielleicht schreiben   wir   ja   auch   mal   deiner   alten   Grundschule   einen   Brief?   Du   wirst   sehen,   das   Eingewöhnen gelingt    dir    sicher    sehr    schnell.    Dann    können    wir    ja    auch    ein    bisschen    schauen,    wie    es    anderen Schulkindern   geht.   Also   lesen   wir   Schulgeschichten   von   hier   und   anderswo.   Außerdem   überlegen   wir uns,   welche   Techniken   und   Möglichkeiten   wir   kennen   lernen   müssen,   um   erfolgreich   am   Gymnasium   zu lernen. Du wirst sehen, die ersten Wochen am “Erasmus” fliegen nur so vorbei! Allerlei Wörter - Wortarten entdecken Im   Land   der   Wörter   gibt   es   viel   zu   entdecken.   Lass   uns   also   zusammen   auf   eine   spannende   Reise gehen. Hast du Lust? Erlebnisse im Alltag - Spannend erzählen Wer   liest   nicht   gerne   spannende   Geschichten? Aber   weshalb   sind   die   Geschichten   überhaupt   spannend? Kann   ich   auch   eine   spannende   Geschichte   schreiben?   Woran   muss   ich   da   denken?   Wie   kann   ich meinen    Leser    fesseln?    Zusammen    wollen    wir    diesen    Fragen    nachgehen,    indem    wir    spannende Geschichten lesen und auch selbst schreiben. 5.2 Satzarten / Satzglieder “Viele    Menschen    besuchten    am    Sonntag    in    München    einen    Papierfliegerwettbewerb.”    Was    ein Papierfliegerwettbewerb mit Satzgliedern zutun hat, wirst du ungefähr ab Januar erfahren. Sei gespannt! Unglaubliche Geschichten/Märchen Märchen    gibt    es    tausende.    Sind    die    alle    unterschiedlich    oder    doch    ähnlich?    Wir    wollen    der    Frage nachgehen,   indem   wir   Märchen   erzählen   und   vergleichen.   Und   vielleicht   schreibst   du   selbst   eins,   in   dem die tapfere Gretel auf das böse Schneiderlein trifft. Jugendbuch Zum   Abschluss   des   Schuljahres   lesen   wir   zusammen   ein   Buch.   Vielleicht   hast   du   ja   eine   gute   Idee? Dann lass mal hören. Themen in der 6. Klasse 6.1 Satzglieder (Wdh.) / Adverbiale und Attribute Erinnerst   du   dich   noch   an   die   Papierflieger   aus   der   5?   Das   war   erst   der   Anfang,   denn   jetzt   lernst   du Inspektor   Sniff   kennen,   der   sehr   gut   darin   ist   Personen,   Gegenstände   und   verwickelte   Handlungen   zu begutachten. Beschreiben / Berichten Hast   du   schon   mal   etwas   verloren?   Wie   findet   man   es   wieder?   Klar,   man   hängt   Zettel   auf,   die   den Gegenstand   gut   beschreiben.   Damit   z.B.   das   Mäppchen   schnell   wiedergefunden   wird,   muss   man   es   sehr genau    beschreiben    und    das    wollen    wir    hier    üben.    Daneben    beschreiben    wir    noch    ein    bisschen Menschen, Tiere, Vorgänge. und erfahren, wie ein Polizist einen Unfallbericht verfasst. Tiere, die wie Menschen handeln -Fabeln verstehen und verändern Wie?   Sprechende   Tiere   gibt   es   nicht?   Na   dann   hast   du   aber   noch   nichts   von   Fabeln   gehört.   Was   Fabeln sind, wollen wir gemeinsam überlegen und dann vielleicht auch mal eine schreiben? 6.2 Lyrik-Reihe Dass   man   mit   Wörtern   viel   anstellen   kann,   wissen   wir   ja   schon   aus   der   Grundschule.   Was   berühmte Dichter    wie    Goethe    oder    Fontane    tolles    mit    Wörtern    schaffen,    gucken    wir    uns    zusammen    an    und schreiben selbst Gedichte. Vielleicht schaffen wir es ja und gestalten zusammen einen Gedichtekalender. Appellieren Das   kennst   du   auch:   Man   möchte   etwas   und   versucht   den   anderen   zu   überzeugen.   Wie   schafft   man   das am   besten?   Wie   kann   man   in   einer   Klasse   diskutieren,   ohne   dass   alle   durcheinander   reden?   Wie   sieht eine erfolgreiche Diskussion aus? Am Ende dieser Reihe bist du sicher klüger. Jugendbuch Dein   Buch   ist   in   der   5   nicht   ausgewählt   worden?   Macht   nichts,   wir   lesen   in   der   6   ja   noch   ein   Buch. Außerdem   gibt   es   am   Ende   des   Jahres   einen   Lesewettbewerb   in   unserer   Schule.   Vielleicht   vertrittst   du   ja deine Klasse? Ich drücke dir die Daumen! Ach ja, und immer wieder werden wir uns um deine Rechtschreibung kümmern.